Als Expertin für Unternehmenskultur, Visions- und Strategieentwicklung im Haus Witzenmann bekannt, wurde Gundula Ganter vor kurzem zu einem Interview zum Thema Unternehmensvision eingeladen.
Die Firma Witzenmann ist ein erfolgreiches mittelständisches Familienunternehmen mit Stammsitz in Pforzheim. Der Auftrag an ABIS: den Prozess zur Neufassung des Unternehmensleitbildes – Purpose, Vision, Mission und Unternehmenswerte begleiten. Die Geschäftsführung hatte bereits vorgearbeitet. Im zweiten Schritt ging es darum, mit Führungskräften, Mitarbeitenden aus dem Stammwerk sowie internationalen Kolleg*innen in Großgruppenveranstaltungen die Leitbildinhalte zu schärfen. Das Projekt konnte von unseren Beraterinnen Gundula Ganter und Gabi Badertscher in Präsenz (vor der Corona-Pandemie) erfolgreich abgeschlossen werden.
Als Expertin für Unternehmenskultur, Visions- und Strategieentwicklung im Haus Witzenmann bekannt, wurde Gundula Ganter vor kurzem zu einem Interview zur Leitfrage „Weshalb ist es für ein Unternehmen wichtig, eine Vision zu haben?“ eingeladen.
Ihr Fazit:
„Eine Vision ist der funkelnde Stern am Horizont“
Die Vision ist das große Ganze – sie fasst die Strategie und die langfristigen Ziele eines Unternehmens in prägnanter Form zusammen. Damit dient sie als Fixpunkt und Orientierungshilfe und hilft, den eingeschlagenen Weg immer wieder abzugleichen und zu hinterfragen. Dazu sollte eine Unternehmensvision mutig und attraktiv formuliert sein.
Eine Vision fördert die Motivation von Mitarbeitenden und Führungskräften und ermöglicht die Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Zielen. Sie ist ein wichtiges unternehmerisches Element, das das Unternehmen von innen heraus stärkt. Hierzu muss sie immer wieder zur Sprache gebracht und kommuniziert werden – dies ist in erster Linie eine Aufgabe der Führungskräfte.
Das vollständige Interview in der Mitarbeiterzeitschrift von Witzenmann finden Sie hier.