Unternehmensleitbild - Vision, Mission und Führungsgrundsätze entwickeln
Sie möchten ein Unternehmensleitbild entwickeln oder überarbeiten? Sie interessieren sich dafür, wie Ihr Leitbild mit Strategie und Führung in Einklang gebracht werden kann? Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Unternehmensleitbild:
Unternehmensleitbild - Was bedeutet das?
Welche strategischen Fragen sollte man sich vor der Entwicklung eines Leitbildes stellen?
Welches sind die zentralen Inhalte eines Unternehmensleitbildes?
Sie wollen mehr zum Thema "Leitbildentwicklung" erfahren?
Unser Leistungsportfolio zu Kultur > Link zu Unternehmenskultur und Leitbild <
Unternehmensleitbild - Was bedeutet das?
Der Begriff "Unternehmensleitbild" beschreibt das formulierte Herzstück eines Unternehmens.
Vision - Wofür stehen wir?
Mission - Was wollen wir erreichen?
Werte - Wie wollen wir es erreichen?
Das "Wie" wird häufig in einer Unternehmensphilosophie oder in Führungsgrundsätzen definiert. Ziel ist es, die gewünschte Unternehmenskultur in Worte zu fassen - handlungsleitend für Management und Mitarbeiter*innen.
Das Unternehmensleitbild spiegelt das Selbstverständnis des Unternehmens wider. Es beschreibt die Kernkompetenzen sowie die handlungsleitenden Grundsätze. Idealerweise wird es als Teil einer Corporate Identity verstanden und steht im Einklang mit der Unternehmensstrategie, den Unternehmenszielen und der Unternehmenskultur.
Leitbild Definition
Ein Leitbild ist ein/e
- strategische Positionierung am Markt
- grober Orientierungsrahmen über Werte und gewünschtes Verhalten
- Selbstdarstellung nach außen und innen
Ein Leitbild ist kein/e
- Strategiepapier über Ziele und aktuelle Herausforderungen
- Handlungsanleitung für Mitarbeiter*innen
- mess-/überprüfbares Führungsinstrument
Welche strategischen Fragen sollte man sich vor der Entwicklung eines Leitbildes stellen?
Der erste große Stolperstein liegt ganz zu Beginn der Leitbildentwicklung. Viele Unternehmer*innen schauen sich im Internet ein paar gute Beispiele von Unternehmensleitbildern an und stürzen sich auf inhaltliche Fragen: Was ist unsere Vision? Was sind unsere Geschäftsfelder? Wer sind unsere Kunden? Was sind unsere Werte?
Vorgeschaltet empfehlen wir eine intensive Auseinandersetzung mit den Zielen und dem Vorgehen im Leitbildprozess. Folgende strategische Fragen lohnt es vorab zu beantworten:
Zielsetzung
- Was ist der Anlass, das Leitbild gerade jetzt zu entwickeln / zu überarbeiten?
- Was soll mit dem Unternehmensleitbild erreicht werden?
- Welche Botschaften sollen transportiert werden ...an die Geschäftsführung? ...an das Management? ...an die Mitarbeiter? ...an die Gesellschafter? ...an Kunden, Partner und Anspruchsgruppen
- Welche Funktion soll das Leitbild erfüllen?
Prozess der Leitbildentwicklung
- Wer soll an der Entwicklung des Unternehmensleitbildes beteiligt werden?
- Wer soll an der Diskussion und finalen Abstimmung des Unternehmensleitbildes beteiligt werden?
- Wer soll in welcher Form über das Unternehmensleitbild informiert werden?
- Wie soll das Unternehmensleitbild in den betrieblichen Alltag integriert werden?
- Wie kann das Unternehmensleitbild nachhaltig Wirkung entfalten?
Welches sind die zentralen Inhalte eines Leitbildes?
Im Leitbild können viele Aspekte der Unternehmensführung verankert werden. Dazu gehören ganz relevante Eckdaten wie Kompetenzfelder, Zielgruppen und Qualitätsstandards, aber auch "weiche" Faktoren wie Firmenphilosophie, Führungsleitsätze und Anspruch an Zusammenarbeit und Umgang mit Kunden.
Um wirklich das Herzstück des Unternehmens zu berühren, lohnt es sich, zunächst einen ganz anderen Zugang zur Leitbildentwicklung zu wählen.
Exkurs: Die Juwelen der Organisation
In vielen Leitbildprozessen hat es sich bewährt, zunächst die unternehmerischen Wurzeln zu erkunden, d.h. die Gründungsgeschichte zu hören, Traditionen und Rituale zu verstehen. Ebenso emotional wie inspirierend sind Heldengeschichten, herausragende Ereignisse und Schlüsselfaktoren des Erfolgs. Erleben Sie den unternehmerischen Spirit, in dem Sie sich Abenteuergeschichten erzählen lassen, charismatische Personen kennenlernen oder deren Geschichten hören.
Sie werden von der positiven Energie begeistert sein!
Veranstalten Sie doch mal bei einer Firmenfeier einen Wettbewerb "Wer kann die Gründungsgeschichte unserer Firma am besten / lustigsten / spannendsten erzählen?"
Fragen Sie doch mal Ihre Mitarbeiter*innen:
- Erinnern Sie sich an die Anfangszeit im Unternehmen? Wie kamen Sie zu uns? Was hat Sie angezogen? Was waren Ihre ersten Eindrücke und was hat Sie am Anfang begeistert?
- Was war für Sie ein echter Höhepunkt - eine Zeit in der Sie besonders begeistert waren, sich wohl und lebendig fühlten, in der Sie sich besonders gut einbringen und etwas in der Organisation bewirken konnten?
- Wann war es mal schwierig und wie haben Sie und Ihr Team es geschafft, die Krise zu überwinden?
- ...
Diese und weitere Fragen nutzen Ihnen im Leitbildprozess, die Vision, Mission und Schlüsselkompetenzen im Kern zu erfassen.
Strategische Inhalte des Unternehmensleitbildes
Die Zusammenstellung der Inhalte variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Sie sind stark abhängig von der strategischen Ausrichtung, der Branche und der Unternehmensphilosophie. Es gibt weder "good" noch "bad". Relevant sind eher Attribute wie "authentisch", "glaubwürdig", "einzigartig" und "handlungsleitend".
Folgende Themen finden sich in den meisten Unternehmensleitbildern:
- Kompetenzfelder: Was tun wir? Was können wir besonders gut? Für welche Zielgruppen?
- Qualität: Was verstehen wir unter Qualität? Wie sichern wir Qualität?
- Kunden / Partner / Anspruchsgruppen: Wie gehen wir mit Kunden, Partnern, Anspruchsgruppen um? Wie sichern wir die Zusammenarbeit?
- Führung / Zusammenarbeit: Wie wollen wir führen und wie geführt werden? Wie gehen wir miteinander um? Wie kommunizieren wir?
- Gesundheit / Sicherheit: Was bedeutet Gesundheit für uns? Wie wollen wir sie sichern?
- Wirtschaftlichkeit: Wie sichern wir die finanziellen Mittel? Wie haushalten wir?
Sie wollen mehr zum Thema "Leitbildentwicklung" erfahren?
Kontaktieren Sie uns gleich heute!
Telefonisch in Leipzig: 0341 25 39 858, telefonisch in Stuttgart: 07151 98 40 679 per E-Mail: info@abis-consulting.de
oder direkt Online:
siehe auch: Strategy, Culture & Innovation, Change Management, HR Consulting