Mitarbeiter-Workshops zu Kultur

Gerade jetzt? – Ja, und via Skype! Unser Kunde berichtet über sein Leitbildprojekt.

Ein Bericht des Jobcenters (ABIS Kunde) über ein Projekt begleitet durch ABIS - veröffentlicht in der BA Aktuell.

Kultur und Führung: zwei Begriffe, die auf den ersten Blick etwas sperrig anmuten. Um diese für Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebbar zu machen, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters (ABIS Kunde) eine Projektgruppe gegründet. Am Ende soll ein Jobcenter-Leitbild entstehen, das von allen Beschäftigten an allen Standorten mitgetragen und gelebt wird.

Nachdem die Projektgruppe gegründet und die Ziele, Aufgaben und Rollen geklärt waren, wurden alle Beschäftigten zu drei Workshops im März und April 2020 eingeladen. Die Pandemie machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung – die Workshops konnten nicht stattfinden und das gesamte Projekt rückte in seiner Wichtigkeit weit nach hinten. Geschäftsführer (ABIS Kunde) und die Projektgruppe, unterstützt von dem externen Beratungsunternehmen Abis-Consulting (Stuttgart), nahmen im Spätsommer 2020 die Planung wieder auf, gerade wegen der Erfahrungen aus der Pandemie-Zusammenarbeit. Diesen Schwung inklusive der vielen positiven Erfahrungen wie rasche Umsetzungsplanungen und große Anpassung sowie Kreativität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krisenbewältigung, wollten sie in Workshops mit allen Mitarbeitern mitnehmen und planten diese – nun aber online.

Große Resonanz, positive Reaktionen

Die Resonanz in der Belegschaft war überraschend groß, und so wurden die einst in Präsenz geplanten Workshops – für viele ungewohnt – via Skype durchgeführt. Im Vorfeld der Online-Veranstaltungen wurden Testkonferenzen angeboten, um sich mit dem Medium Skype vertraut zu machen. Geschäftsführung und Projektteam wagten den Schritt in die Online-Workshops, ohne wirklich zu wissen, ob es funktionieren kann.Knapp 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Ende November dann mit großer Motivation und Begeisterung online dabei.

Trotz technischer Tücken und einem nicht immer reibungslosen Ablauf sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sieben Kleingruppen Ideen zu Themen wie „Zusammenarbeit im Team“, „wie sollte Führung sein“, „wie sehen uns unsere Kunden und Kundinnen“ oder „was sind Kernwerte“. Die Reaktionen nach den Online-Workshops waren vielfältig und in der Mehrzahl durchaus positiv:

• „Unerwartet hohe Teilnehmerzahl mit Vielfalt, Erfahrungswerten und Weitsicht. Bitte das Format an die Kollegen weitergeben, die heute und gestern nicht dabei waren.“
  • „Ich fand es schön zu hören, dass auch andere die gleichen/ähnliche Gedanken haben und dass wir alle mit unseren Erwartungen und Wünschen nicht fern voneinander sind.“
  • „Sehr kurzweilig und erstaunlich vielfältig.”
  • “Vielen Dank für die vielen Ideen, die in diesen Workshop eingeflossen sind und die gute Organisation!“
  • „Prima strukturiert und organisiert! Sehr interessant und kurzweilig! Bin auf die weiteren Schritte gespannt! Vielen Dank!“

Der nächste Schritt: Ein Leitbild wird erarbeitet

In einem nächsten Schritt sichtete die Projektgruppe die Ergebnisse, um aus diesen in weiteren Online-Workshops das Essentielle herauszufiltern und das künftig gelebte Leitbild greifbarer zu machen. Geschäftsführung und Projektteam wollen nun bis Sommer 2021 gemeinsam mit interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen ersten Vorschlag für ein Leitbild entwickeln, der dann in weiteren Resonanzgruppen kritisch hinterfragt wird. Anregungen oder Änderungswünsche werden dann ggfs. neu eingearbeitet. Am Ende des Projekts soll dann die Implementierung des Leitbildes stehen mit dem Ziel, dass es über alle Ebenen im Alltag auch gelebt wird – sowohl digital als auch analog.

(BA Aktuell)

Eine Beschreibung des Kundenprojekts von unserer ABIS Beraterin Melina Savvidis finden Sie HIER.